NIYU realisiert Pop-Up Location in München mit Beleuchtung von GLP

Roland Greil Lichtdesign installiert impression FR1 TM, FUSION X-PAR 12Z, impression X4 Bar und KNV Cube

Im September 2023 entstand in der Münchner Innenstadt am Stachus eine kreative Pop-Up Location für MINI zur Zwischennutzung. Die technische Planung für das temporäre Projekt wurde von der NIYU GmbH erstellt, in deren Auftrag Roland Greil Lighting Design Lichtdesign und Lichtplanung übernahm.

Associate Lighting Designer und verantwortlicher Lichtplaner Michael Kuehbandner spezifizierte 315 GLP Leuchten, um die vielfältig nutzbaren Räumlichkeiten lichttechnisch zu gestalten. Installiert wurden 55 FUSION X-PAR 12Z, 108 impression FR1 TM, 54 impression X4 Bar 20 und 14 KNV Cube, alle aus dem Hause GLP.

Kein ganz einfaches Projekt, wie sich Michael Kuehbandner erinnert: „Die Beleuchtung war an abgehängten Decken zu befestigen, ohne die bestehende Verkabelung in den Zwischendecken zu nutzen. Die ebenfalls in den Zwischendecken befindliche Glassprinkleranlage durfte dabei keinesfalls beschädigt werden. Da es nur ungenaue oder gar keine Gebäudepläne gab, blieb das Projekt lange spannend. Daher bestand die größte Herausforderung tatsächlich darin, die kreativen, budgetären und technischen Planungen über einen Zeitraum von circa drei Monaten immer wieder zu aktualisieren und mit allen beteiligten Akteuren fortlaufend abzustimmen. Außerdem steht das Gebäude unter Denkmalschutz, und wir hatten es mit einer komplexen Brandschutzsituation zu tun.“

Effektlicht und Allzweckwaffe an Stromschiene

Eines der Schlüsselelemente des Lichtdesigns sind 108 impression FR1 TM. „Nach sorgfältigem Abwägen sahen wir nur eine Möglichkeit überhaupt Movinglights in größerer Stückzahl an der Decke zu installieren: an Stromschienen. Also entschieden wir uns hier für die FR1 TM von GLP, denn mir ist kein anderes Movinglight bekannt, das sich an Stromschienen betreiben lässt“, stellt Michael fest. „Ich kannte die impression FR1 schon von verschiedenen anderen Produktionen und war daher sicher, dass sie qualitativ und funktional eine gute Wahl für das Projekt sein würden.“

An der Decke installiert, dienen die überaus kompakten Movinglights mit RGBW-Farbmischung und superschnellem 1:10 Zoom zum einen als Auf- und Hinterlicht für Künstlerpositionen. Der größere Teil der Scheinwerfer kommt jedoch im Clubbereich als Effektlicht für die Tanzfläche sowie in verschiedenen Bereichen als „Allzweckwaffe“ zum Einsatz, um flexibel Architekturelemente in Szene zu setzen.

„Mir gefallen der hohe Lichtoutput und die Lichtqualität in diesem handlichen Formfaktor und dem relativ geringen Gewicht“, sagt Michael. „Mit dem schnellen Zoom und der kontinuierlichen Pan-Rotation lassen sich schöne Effekte erzielen, wenn die Lampen frei im Raum an der Decke hängen.“

Die Ansteuerung per WDMX sei in dem niedrigen, mit einer Metalldecke ausgestatteten Raum allerdings eine ziemliche Herausforderung gewesen – zumal sich über 250 weitere WDMX-Geräte im Gebäude befinden. „Hier haben die Kollegen von AMBION einen top Job gemacht, indem sie die Geschosse in einzelne Funkzellen unterteilten und dadurch einen vollkommen störungsfreien Betrieb erreichten“, betont der Designer.

„Die Installation und das Ergebnis kam beim Kunden sehr gut an, und auch wir selbst sowie unser Auftraggeber NIYU sind rundum zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist uns gelungen, ein ehemaliges Kaufhaus in eine erstklassige Event-Location zu verwandeln und die Besucher damit nicht nur zu begeistern, sondern buchstäblich etwas ‚hinters Licht zu führen‘, wie z.B. in einer Installation im ersten Stock, wo wir subtile Licht- und Farbwechsel mit den impression X4 Bars erzeugen. Der Raum an sich, die plakativen Farben und die Typo an der Wand verwandeln sich so immer wieder in einem Ausmaß, dass der Besucher sich fragt: Wo fängt der Raum an, wo hört er auf?“

Roland Greil Lighting Design setzte dieses Projekt als Kooperation im Rahmen des 360° Collectives um, zu welchem neben Roland Greil auch die NIYU GmbH zählt. Das Ziel des 360° Collectives ist es, Kunden für ihre jeweiligen Projekte abgestimmte Turn-Key Solutions anzubieten, die Kreation und Produktion aus einem Guss denken. Hinter dem 360° Collective stehen eine Reihe international erfolgreicher und bewährter Partner, sowohl aus den kreativen als auch den technischen Gewerken, welche schon jahrelang gemeinsam anspruchsvolle Projekte rund um den Globus realisieren.