National Theatre London investiert als erstes in GLPs neue impression X5 Bar 1000

White Light liefert 36 LED-Bars der nächsten Generation für LD Bruno Poets Design für „The Witches“ im Olivier Theater

Das National Theatre hat seine langjährige Verbundenheit mit den Scheinwerfern von GLP noch einmal intensiviert und als erstes Theater weltweit die neue impression X5 Bar 1000 bezogen. Die Beleuchtungsanlage im Olivier Theatre wurde rechtzeitig für die Inszenierung von „The Witches“ – einer Musical-Version des zeitlosen Märchens von Roald Dahl – erweitert, welche noch bis zum 27. Januar 2024 läuft.

Die X5 Bar 1000 ist eine lineare LED-Bar mit 18 leistungsstarken 40W RGBL-LEDs, einem großen Zoombereich und dem neuen GLP iQ.Gamut Farbkalibrierungsalgorithmus, der perfekte Weißspektren mit hervorragender Farbwiedergabe erzeugt.

Das neue quadratische Linsendesign sorgt für eine maximale Lumen-Effizienz und ermöglicht im engsten Winkel von 3,5° noch nie gesehene Lichtvorhänge, während es gleichmäßige und homogene Washes über den gesamten Bereich (bis zu 60°) liefert.

Dies waren einige der Merkmale, die Paul Hornsby, Lighting Resources Manager am National Theatre, auffielen. Das Theater ist führend bei der Einführung neuer Technologien. So war es auch die erste Bühne weltweit, die direkt nach der Markteinführung GLPs JDC1 Hybrid Strobe bestellte.

Er hatte die IP-Version der impression X5 IP Bar 1000 erstmals auf der Prolight+Sound 2023 in Frankfurt gesehen, bevor die Nicht-IP-Version einige Monate später vorgestellt wurde. Im Rahmen einer Vor-Ort-Demo konnte sich das Entscheiderteam einen realistischen Eindruck verschaffen. Vor allem die überragende Helligkeit und Farbkalibrierung im Vergleich zu den vorhandenen impression X4 Bar 20 wussten zu überzeugen.

Die Bestellung von 36 Geräten wurde daraufhin beim lokalen Vertriebspartner White Light ausgelöst. Paul Hornsby dazu: „Wir haben seit dem Kauf unserer ersten X4 Bar 20 im Jahr 2017 eine großartige Beziehung zu GLP. Diese Geräte waren all die Jahre sehr gefragt, und wir sehen sie aufgrund der Nachfrage nur selten im Lager.“

„Simon Barrett von GLP UK erwähnte die kommende impression X5 Serie und eine neue impression X5 Bar in einem Gespräch in der zweiten Jahreshälfte 2021. Schon da wussten wir, dass dies die Lösung für unsere Bedürfnisse in Bezug auf die Beleuchtungsressourcen in den drei Sälen des National Theatre sein würde. Diese Produkte würden uns nicht nur technologisch weiter nach vorn bringen, sondern uns auch in die Lage versetzen, unser Olivier-Rigg auf vollständig LED umzurüsten. Wir sind sehr froh, der weltweit erste Kunde gewesen zu sein, der die neuen X5 Bar 1000 erhalten hat“, fügt Hornsby hinzu.

Alle 36 GLP impression X5 Bar 1000 geben derzeit ihr Debüt bei der Produktion „The Witches“ in einem Lichtdesign von Bruno Poet. Danach werden sie bei jeder weiteren Olivier-Produktion als Teil des Basis-Riggs eingesetzt.

Hornsby dankt dem Team von GLP UK für die Vorführung der impression X5, „die unsere Beleuchtungsabteilung sofort überzeugt haben“. Er dankt auch Ally DeCourcy von White Light für die Lieferung der Geräte und die Zusammenarbeit mit GLP, welche sicherstellte, dass das Theater sie rechtzeitig für die Aufführung von „The Witches“ erhielt.

GLP gab alles bei der rechtzeitigen Optimierung der Firmware, um die direkte Steuerung des Lime-Kanals möglich zu machen. „Dies war ein riesengroßer Wunsch unseres LD- und Operator-Teams hier im National Theatre", sagt er abschließend.