IPS nimmt die ersten 100 impression X5 IP Bars in den Verleih auf

Erste Einsätze bei Großveranstaltungen wie Glastonbury und der Londoner Oppenheimer Premiere

Die in Milton Keynes, rund 80 Kilometer nördlich von London ansässige Firma Impact Production Services (IPS) hat ihren umfangreichen Materialbestand um die ersten 100 impression X5 IP Bars von GLP erweitert. Die Geräte sind ab sofort im Rental verfügbar.

Große Stückzahlen gingen direkt an drei hochkarätige Veranstaltungen: Das Glastonbury Festival und die Oppenheimer Filmpremiere im Odeon am Leicester Square, sowie an eine aufsehenerregende Show des Afrobeats-Stars Wizkid im Tottenham Hotspur Stadium (teilweise mit von Entec Live gelieferter Lichttechnik).

Inhaber und Key Account Direktor von IPS, James Mason, und Geschäftsführer Karl Saunders sahen den neuen Scheinwerfer zum ersten Mal auf der diesjährigen Prolight+Sound in Frankfurt und waren so beeindruckt, dass sie sogleich eine Bestellung aufgaben. Damit ist IPS nun das erste Unternehmen weltweit, welches die neue impression X5 IP Bar im Rental anbietet.

Die impression X5 IP Bar ist eine LED-Bar mit Schutzart IP65, ausgestattet mit 18 leistungsstarken 40W RGBL-LEDs, einem großen Zoombereich und dem neuen GLP iQ.Gamut Farbkalibrierungsalgorithmus, welcher perfekte Weißspektren mit hervorragender Farbwiedergabe erzeugt.

Das neue quadratische Linsendesign sorgt für maximale Lumen-Effizienz und erzeugt im engsten Winkel von nur 4,5° nie dagewesene Lichtvorhänge, während es gleichmäßige, homogene Washes bis hin zu einem 60° Zoom liefert. Gleichzeitig bietet die impression X5 IP Bar die von GLP patentierte schnelle Tilt-Bewegung in Kombination mit einem nahtlosen Pixel-Pitch über alle Geräte hinweg. Sie ist zudem standardmäßig mit einer kabelgebundenen und kabellosen Steuerung ausgestattet.

Ihre Leistung und Farbwiedergabe stellten die Geräte in den Leicester Square Gardens bei der Premiere des Spielfilms Oppenheimer unter Beweis, wo 29 X5 IP Bars das Logo hervorhoben. Die Produktion wurde vom langjährigen IPS-Kunden Limited Edition Event Design übernommen, dessen technischer Projektleiter Richard Godin für das Lichtdesign des Events verantwortlich war.

Der Designer erklärt: „Wir suchten nach einer Möglichkeit, den Content der riesigen Videoleinwand zu betonen und etwas von dieser Energie auf die Gäste auf dem roten Teppich und das Publikum zu übertragen. Dafür brauchten wir eine Outdoor-Leuchte, die eine hohe Leistung liefert und dabei nur eine minimale Höhe hat, um den freien Blick auf den unteren Teil der Leinwand zu gewährleisten.“

„Ich hatte die GLP X5 IP Bar auf der Prolight+Sound in Frankfurt gesehen und war wirklich beeindruckt von ihrem präzisen Beam im engsten Abstrahlwinkel. Es gab überhaupt kein Streulicht.“

„Der neue Farbchip ermöglicht es mir nun auch, mit subtilen warmen Bernstein- und Sepiatönen zu spielen oder aber eine kaltweiße Lichtexplosion stattfinden zu lassen. Alle Broadcast-Aufnahmen der Bühne profitierten von einer kleinen, synchronisierten Tilt-Sinuswelle, die es ermöglichte, die interviewten Schauspieler sanft in Farbe zu hüllen ... und das alles bei Tageslicht. Ich kann es kaum erwarten, das Gerät in der Dunkelheit auf Herz und Nieren zu prüfen!“

Während IPS einerseits als Verleiher der impression X5 IP Bars auftrat, baute das Unternehmen auch die Layher-Struktur, die die 33 Meter lange, 6 Meter hohe und 2 Meter tiefe LED-Konstruktion stützte. Die 29 X5 IP Bars bildeten eine lange Reihe unter der riesigen 28 x 4 Meter großen LED-Leinwand, die an dieser Struktur angebracht war. Die Premiere – im Odeon am Leicester Square – fand früher als üblich statt und war zeitlich so abgestimmt, dass die Stars den roten Teppich pünktlich zum Beginn des Streiks der Drehbuchautoren verlassen konnten.

Tom Warden, Marketing Manager bei IPS, sagte, dass der neue Scheinwerfer mit Sicherheit einen guten Eindruck hinterlassen habe: „Es ist großartig, eine lineare Beleuchtungslösung mit IP-Schutz zu haben“, sagt er. „Die X5 IP Bar ist wirklich aggressiv hell und fällt auf, wenn man sie neben unseren impression X4 Bars 10 und X4 Bar 20 einsetzt.“

Da der Anteil des Rental-Geschäfts bei IPS ungefähr 50% ausmacht, sieht er ein enormes Potenzial für die Zukunft: „Jetzt, wo die Sommersaison zu Ende geht, denken die Kunden über ihre Weihnachtsshows nach. Wir machen eine Menge Außenbeleuchtung in der Zeit und werden die X5 IP Bar speziell jenen Kunden anbieten, die sich auf diese und andere Arbeiten im Freien spezialisiert haben, während andere Anwender vielleicht weihnachtliche Inszenierungen machen, bei denen sich die Bars auch wunderbar in einer Reihe auf dem Boden machen würden“, lächelt er.

Warden stellt auch fest, dass sich die Stimmung auf dem Markt ändert: „Da die Farben immer besser werden, wollen die Leute nicht mehr nur den weißen Chip plus RGB. Sie wollen Farben präziser abstimmen können. Da die Geräte der X5 Serie über den Lime-Chip verfügen, ist es schön, dass Designer, die ein Uplight suchen, nun sowohl Zugang zu den ganz feinen Pastellfarben als auch zur rohen Kraft der neuen LED-Engines haben. Sobald unsere Kunden wissen, dass wir GLP impression X5 IP Bars haben, ist die Vermarktung ein Kinderspiel. Wir hoffen, dass sie sich zu einer Art Benchmark entwickeln.“