impression X5 sind das Schlüsselelement im Tour-Rigg von RÜFÜS DU SOL

LD Matt Smith von Colourblind vertraut auch auf das „Original“ Hybrid-Strobe JDC1

Lichtdesigner Matt Smith (von Colourblind) schöpfte in seinem Bühnenbild für den amerikanischen Teil der Tournee von RÜFÜS DU SOL die Vielseitigkeit von GLP erneut voll aus.

Der australische Kreative verwendete eine Mischung aus impression X5, JDC1 und impression X4 Bar 20 aus dem Portfolio des deutschen Herstellers und setzte sie in Schlüsselpositionen ein. Alle Geräte wurden von Volt Lites in Los Angeles bezogen, wo Smith jetzt teilweise lebt. Das Unternehmen beliefert den Designer seit dem „Live from Joshua Tree“ Projekt der Band im Jahr 2019.

Während die impression X5 Key-Light-Aufgaben übernahmen, versahen die JDC1 und die Bars das Set mit einer Fülle zusätzlicher Effekte.

Das Indie-Dance-Trio RÜFÜS DU SOL aus Sydney war der erste Kunde von Colourblind-Gründer Lyndon Gare, als dieser im Jahr 2014 die Zusammenarbeit mit Smith begann.

Matt Smith erkannte schnell, dass das rasch wachsende LED-Portfolio von GLP eine Bereicherung für seine Konzepte sein könnte. „Ich bin schon seit langem ein großer Fan von GLP-Produkten, und wir setzen sie schon seit 2016 auf unseren Tourneen mit RÜFÜS DU SOL ein“, sagt er. „Wir waren eine der ersten Tourproduktionen in Australien, die die X4 Bar 20 zusammen mit einer großen Zahl von X4 atoms und impression X4 Wash eingesetzt haben.“

Er hat den Weg bis zum neuesten impression X5 Washlight verfolgt, das ihm von Matt Shimamoto von Volt Lites vorgestellt wurde – dem Unternehmen, das all seine Beleuchtungs- und Rigging-Anforderungen „mit einem Service und einer Professionalität erfüllt, die ihresgleichen sucht“.

Seine Reaktion auf den X5? „Ich war begeistert, und wir haben sofort alle unsere üblichen LED-Wash-Scheinwerfer ersetzt. Die X5 sind sehr hell, haben einen sehr vielseitig nutzbaren Zoombereich und fantastische Farben. Obwohl wir sie bei dieser Show nur als Key Light verwenden, bin ich gespannt darauf, sie in Zukunft im Einzelpixel-Modus einzusetzen.“

Der Designer skalierte das Rigg so, dass es sowohl für Innen- als auch für Außenbühnen mit einer Kapazität von 8.000 bis 25.000 Zuschauern geeignet ist. Insgesamt setzte er 36 impression X5 ein. Er verwendet sechs Scheinwerfer an jeder Bühnenseite als Gassenlicht und sechs an der Traverse für die Hauptbeleuchtung (je zwei für jedes Bandmitglied). Weitere zwölf sind unter den Risern positioniert, um durch die Plexiglas-Abdeckungen zu leuchten. Die restlichen befinden sich in der Fronttruss, um die Bühne mit Washes abzudecken.

Die Band absolvierte eine erfolgreiche US-Tournee, die sie in so legendäre Locations wie Red Rocks, Hollywood Bowl und The Gorge führte, bevor sie für ihre erste Headliner-Tournee seit der Pandemie in ihre Heimat Australien zurückkehrte.

Matt Smith hatte einen bestimmten Grund, warum er sich mit dem JDC1 für sein bevorzugtes Hybrid-Stroboskop entschied: „Es ist das Original und es ist das Beste. Ich habe immer das Key-Light-Profil und das MA3D-Modell meines australischen Kollegen Anthony Petruzio verwendet. Das macht eine Vorvisualisierung in MA3D super einfach, und um ehrlich zu sein, auch supereinfach zum Nachbauen, wenn ich die Lampen nicht zur Verfügung habe!“

Insgesamt hat er 51 JDC1 eingeplant – viele davon als Overhead-Geräte in den Traversen. Weitere Geräte werden am Boden eingesetzt. Hinzu kommen drei JDC1 pro Seite unter den IMAG-Bildschirmen. Alle Geräte laufen im SPix-Modus (68 DMX-Kanäle).

Dies hat sich als ideale Kulisse für das Trio erwiesen, um ihre Moves in Szene zu setzen. Ihr Dance-Stil ist das perfekte Medium, um die Beleuchtung zu animieren und sie entsprechend zu choreografieren. „Kreativdirektor Alex ‚Katzki‘ George und die Band möchten die Musik so gut wie möglich mit Licht und visuellen Effekten betonen, aber gleichzeitig soll es immer durchdacht und stilvoll bleiben“, erklärt der LD. „Eine Show braucht Höhen und Tiefen und sollte nicht die ganze Zeit ‚auf 11‘ sein!“

Als Tournee-LD der Band ist Matt selbst dafür verantwortlich, dies umzusetzen. Für die Albumkampagne der Band wurde er von den Programmierern Steven Mills und David Fairless unterstützt.