impression X5 IP Bars prägen Karol Gs Stadionshows

LD Iggy Rosenberg setzt 136 Stück ein und stellt fest: „Die X5 IP Bars spielen in einer ganz neuen Liga.“

Lichtdesigner Ignacio (Iggy) Rosenberg ist ein weiterer Early Adopter der neuen impression X5 IP Bars von GLP. 136 Einheiten, geliefert von PRG, setzte er für die 13-tägige Stadiontour von Karol G in den USA ein.

Als Teil eines multidisziplinären Designkollektivs namens Lightswitch, das sich auf visuelles Design für Live-Entertainment und Architektur-Projekte spezialisiert hat, kam Iggy vor einigen Jahren erstmals mit Karol G in Berührung. „Nach zwei Tourneen mit ihr wurden wir erneut eingeladen, die Beleuchtung für ihre ‚Mañana Sera Bonito‘ Stadiontour zu entwerfen“, sagt er und fügt hinzu: „Es ist hilfreich, dass ich gebürtiger Argentinier bin. So gibt es eine sprachliche und kulturelle Brücke, die den Designprozess und Ideentransfer erleichtert.“

Karol Gs Ruhm ist schnell gewachsen, seit sie 2006 die kolumbianische Version von The X Factor gewann und 2018 mit einem Latin Grammy als Best New Artist ausgezeichnet wurde. Ihr Musikgenre wird als „Reggaeton und Latin Trap“ beschrieben. Die Veröffentlichung ihres vierten Albums „Mañana Sera Bonito“ Anfang des Jahres brachte ihr die Ehre ein, als erste Frau mit einem spanischsprachigen Album die in Billboard 200 Charts auf Platz eins zu stürmen. Dieser Erfolg führte zwangsläufig zu einer Stadiontournee durch Venues mit 50.000er Kapazität.

Während seiner Zusammenarbeit mit Produktionsdesigner Travis Shirley wurde Iggy Rosenberg klar, dass das Lichtdesign eine Reihe von Motivwechseln erforderte. „Karol weiß genau, was sie sehen will und wie die Show ihre Energie in die Menge übertragen soll. Stroboskope wurden verlangt, und wir haben eine Menge davon, einschließlich GLP JDC1 im Publikum. Außerdem habe ich mit ihnen das architektonische Design der Bühne betont. Darüber hinaus gibt es eine starke Verbindung zur Geschichte der Show, wobei sich zwei ganze Abschnitte auf nur ein paar Blautöne für den einen und Pink für den anderen Teil beschränken.“

Im Laufe der Jahre hat der Lichtdesigner eine gute Beziehung zu GLP und deren Produktpalette aufgebaut: „Wie die meisten Leute habe ich mit dem impression X4 angefangen und dann die JDC1 Revolution miterlebt. Mit der Einführung neuer Produkte wächst diese Beziehung immer weiter.“

In Deutschland sah er einen Prototyp des neuen impression X5 und war sofort beeindruckt. Als die letztjährige LDI anstand, war die X5 IP Bar bereits entwickelt. „Ich konnte sehen, dass sie das Potenzial hatte, ein großartiges neues Instrument für uns zu werden. Ich wollte, dass die Geräte kompakt sind und ein reines, helles Weiß ausstrahlen. Die Qualität des Lichts und die Farbwiedergabe sind mir sehr wichtig.“

Bei Karol G stehen die impression X5 IP Bars alle unter freiem Himmel und säumen die riesige Bühne und den Laufsteg, der sich über eine Länge von etwa 36 Metern erstreckt. „Die IP-Zertifizierung der Geräte war also ein Muss“, sagt Iggy. „Die X5 IP Bars erfüllen mehrere Zwecke: Wir brauchten sie hell und vielseitig, damit sie sowohl als Stroboskope funktionieren als auch volumetrische Effekte erzeugen können. Sie bieten aber auch subtilere Effekte. So haben wir mit ihnen einige wunderschöne langsame Farbverläufe erzielt, die wirklich toll anzusehen sind“, erklärt der Designer.

Rosenberg war besonders von der Farbpalette der X5 IP Bar beeindruckt: „Da zwei Abschnitte der Show sich in einer sehr kleinen Farbpalette abspielen, war eine genaue und differenzierte Farbsteuerung sehr wichtig. Ein deutlicher Unterschied zwischen 25 % und 35 % Sättigung bei Magenta zum Beispiel war der Schlüssel. Auch der Zoom ist ein großer Pluspunkt. Wir setzen ihn häufig ein, um diese fast architektonischen Formen in die Luft zu zaubern, was bei Stadien und Shows dieser Größe wirklich gut funktioniert.“

PRG hatte die Geräte in Rekordzeit für die Tournee beschafft. Während das Material aus dem Depot in Las Vegas geliefert wurde, fand die Vorvisualisierung am Standort Los Angeles statt.

Aus der impression X4 Serie setzt Iggy 60 der kompakten impression X4 S auf den Risern der Band ein. „Der Plan war, der Band ihr eigenes ‚Mini-Rigg‘ zu geben und auch Cross-Camera-Aufnahmen zu unterstützen, sodass es immer etwas im Hintergrund gab, das die Kameras einfangen konnten, und nicht nur Traversen oder die Seite einer LED-Leinwand.“ 

„Wir haben auch etwa 60 JDC1 in vertikalen Traversen an den Delay-Towern hängen.  Ich neige dazu, beim Design davon auszugehen, dass die Leute ein Event erleben und nicht unbedingt nur eine Show sehen wollen. Karol wollte auch, dass das Publikum die Show um sich herum hat, sodass die Leute in den hinteren Reihen ihre eigene Lichtshow bekommen und Karol gleichzeitig alle sehen kann. Es war eine Möglichkeit, die Intimität kleinerer Shows zu erreichen und sie auf diese Größe zu skalieren.“

Die Show wurde von PJ Carruth und Josh Lowenstein programmiert. Alejandro „Ado" Arias ist der Produktionsleiter von Karol G. Roly Garbalosa war für die Bühnencrew verantwortlich.

Die Entscheidung für die impression X5 IP Bars sei eine sehr gute gewesen, betont Iggy Rosenberg: „Es war einfach, mit ihnen zu arbeiten und sie zu programmieren. GLP versteht wirklich, wie Programmierer und Designer arbeiten. Wir haben sie mit Depence vorprogrammiert, und auch in dieser Anwendung arbeiteten sie sehr präzise. Die X5 IP Bars spielen in einer ganz neuen Liga, und ich denke, wir werden sie in Zukunft häufiger für solche Shows einsetzen.“