GLPs neue impression X5 IP Bars bringen das gewisse Etwas in die Show von Wizkid im Tottenham Hotspur Stadium

LD Shepherd Lowrey vergleicht die neue Bar mit einem gepflegten „Tritt aufs Gaspedal in einem Porsche 911“

Als Entec Sound & Light gebeten wurde, den technischen Service für die Afrobeats-Legende Wizkid im Tottenham Hotspur Stadion (Kapazität: fast 63.000 Zuschauer) zu übernehmen, entschieden sie sich als einer der ersten Anwender für den Einsatz der neuen wetterfesten impression X5 IP Bar von GLP in einer Konzertsituation.

Der nigerianische „Made In Lagos“-Star war der erste afrikanische Künstler, der als Headliner ein Konzert in Londons größtem Vereinsstadion gab. Sein Lichtdesigner Shepherd Lowrey staunte nicht schlecht, als er statt der erwarteten X4 Bar 20 die neue impression X5 IP Bar vorfand: „Was für eine angenehme Überraschung, als ich plötzlich vor einem Rigg voller X5 stand ... als würde man das Gaspedal eines Porsche 911 durchtreten!“ Er sagt, die X5 hätten der Show das gewisse Etwas verliehen.“

Die IP65-zertifizierte impression X5 IP Bar verfügt über 18 leistungsstarke 40 W RGBL-LEDs, einen großen Zoombereich und den neuen GLP iQ.Gamut-Farbkalibrierungsalgorithmus, der perfekte Weißspektren mit hervorragender Farbwiedergabe erzeugt.

Lowreys Rider enthielt außerdem einige GLP JDC1 Hybrid-Strobes und JDC Line 1000, die wie die X4 Bar 20 direkt aus dem Bestand von Entec stammen. Von Ersteren wurden 42 Stück und von Letzteren 80 Stück geliefert.

Sämtliche X5 und X4 Bar 20 säumten den kompletten Bühnenrand. Während die JDC1 am vorderen Rand angebracht waren, wurden die JDC Lines im Set und auf der Empore für das Uplighting der Tänzer verwendet.

Das Beeindruckendste an so vielen GLP-Geräten im Rigg sei jedoch die Farbkonsistenz gewesen, wie Entec-Projekleiter Patch Cleaver hervorhebt: „Die Scheinwerfer sahen alle gleich aus, und es war gut, viele Lösungen einer einzigen Marke zu verwenden, die den von Shepherd gewünschten Look erzielten.“

Im Hinblick auf die Leistung der X5 IP Bars fügt er hinzu: „Es ist großartig, einen Scheinwerfer zu haben, der nicht geschützt werden muss, besonders bei dem Wetter, das wir hatten. Alle IP-zertifizierten Geräte wurden in ungeschützten Bereichen platziert. So entstanden einige wirklich leuchtende Farbblöcke, die an die Bühne angrenzend wirklich großartig aussahen.“

Shepherd Lowrey drückt sich ebenso klar aus: „Meine wichtigste Erkenntnis über die X5 IP Bar ist, dass ich endlich etwas gefunden habe, das einen regelrechten Retina-Angriff durchführen, dabei aber auch Tilt und Zoom hat. Es ist so schnell und einfach, mit dem X5 einen tollen Look zu kreieren. Bei Stadien und Festivals im Freien weiß man nie, was einen erwartet – ein Windstoß und der ganze Look ist dahin. Aber mit den X5 ist das kein Problem mehr. Sie halten stand, egal was passiert. In einer Design-Ära des Minimalismus ist es mit den X5 extrem einfach, saubere und aufgeräumte, reduzierte Looks mit dennoch großer Wirkung zu kreieren.“