GLP unterstützt Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games in Berlin

Flo Erdmann spezifiziert impression X5, impression X5 IP Bar und HIGHLANDER Wash für 360° Lichtdesign im Olympiastadion

Vom 17. bis 25. Juni finden die Special Olympics World Games Berlin 2023 unter dem Motto „Zusammen unschlagbar“ erstmals in Deutschland statt. Zur weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung werden rund 7.000 Sportler und Sportlerinnen aus 190 Ländern erwartet, die sich in 26 Sportarten miteinander messen.

Die Eröffnungsfeier der alle vier Jahre stattfindenden Special Olympics World Games trägt wesentlich zur öffentlichen Wahrnehmung der Veranstaltung und ihrer inklusiven Mission bei. Zahlreiche Sender beteiligten sich an der TV-Übertragung des Openings. In der Kulisse des legendären Olympiastadions war daher eine 360° Lichtinszenierung gefragt, die zahlreiche Kamera-Achsen und den Einsatz einer Spidercam erlaubt.

Das Kollektiv phase7 performing.arts unter der künstlerischen Leitung von Sven Soeren Beyer verantwortete das kreative Konzept der Eröffnungsfeier sowie deren Planung und Umsetzung in Kooperation mit der mediapool Veranstaltungsgesellschaft im Auftrag des LOC.

Die zentrale Bühne bestand aus zwei konzentrischen Kreisen, die von Wasser getrennt und über eine Brücke miteinander verbunden wurden. Links und rechts gingen zwei geschwungene Stege von der Bühne ab. Die gesamte Bühne inklusive Rondellen und Stegen wurde von impression X5 IP Bar gesäumt, die dank motorisiertem Tilt entweder ins Publikum strahlten, den Steg selbst beleuchteten oder als Uplight für Akteure auf der Bühne dienten.

Für die Lichtinszenierung der Eröffnungsfeier am 17. Juni im Berliner Olympiastadion zeichnete Flo Erdmann als Lichtdesigner und lichtsetzender Kameramann im Auftrag von phase7 performing.arts verantwortlich. Über 300 GLP-Scheinwerfer, darunter jeweils über 100 impression X5 und impression X5 IP Bar unterstützten die Lichtinszenierung. Ausführender Technik-Dienstleister war die POOLgroup GmbH.

Für die Eröffnungsfeier spezifizierte Flo Erdmann insgesamt 120 GLP impression X5 Washlights, 138 impression X5 IP Bars sowie 80 HIGHLANDER Wash. Ohne Bühnenrigg konnten alle Scheinwerfer im Stadion nur gestellt werden.

„Die Anforderung war an dieser Stelle ganz klar IP-zertifizierte LED-Bars zu verwenden“, stellt Flo Erdmann fest. Es war sein erster Einsatz der neuen wetterfesten Bar aus GLPs impression X5 Serie und einer der ersten Einsätze in großer Stückzahl in Deutschland überhaupt. Die 120 impression X5 Washlights wurden in gleichbleibenden Abständen umlaufend hinter dem ersten Oberrang an den Geländern installiert, von wo aus sie als Einstrahler und Publikumshinterlicht dienten.

„Der Output und die Farbmischung beider X5 Modelle ist einfach hervorragend - sowohl im Weißlichtbereich als auch bei Farben“, lobt der Designer. „Das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Wir konnten bei den Special Olympics World Games erstmalig zwei Modelle der X5 Serie einsetzen, was natürlich enorm praktisch war, weil es keiner nennenswerten Anpassungen bedurfte und beispielsweise Presets immer exakt auf alle Lampen passen.“

Nicht zuletzt habe für seine Scheinwerferwahl aber auch die hohe Verfügbarkeit am Markt eine Rolle gespielt. „Die X5 Serie wurde von Anfang an überall am Markt sehr gut angenommen, auch im Dry-Hire. Ich konnte also sicher sein, auch eine größerer Menge beschaffen zu können.“

Flo setzt in seinen Designs immer wieder gerne auf GLP-Produkte: „Es gibt viele Gründe, GLP zu mögen. Zum einen bringen sie immer wieder wirklich innovative Geräte mit langer Lebensdauer auf den Markt. Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist mir das wichtig. Außerdem sind alle GLP-Scheinwerfer extrem zuverlässig. Wir hatten bei rund 300 Scheinwerfern keinen einzigen Ausfall oder sonstige Probleme zu beklagen. GLP produziert eben echte Arbeitspferde, auf die Verlass ist. Auch die Kommunikation klappt hervorragend. Das Team ist immer erreichbar, wenn ich mal Unterstützung brauche. Vielen Dank an dieser Stelle an GLP für das teilweise Sponsoring der Lampen, die es uns ermöglicht haben, den Sportlern und Sportlerinnen bei den Special Olympics World Games einen starken, glanzvollen Auftritt zu verschaffen.“

Raphael Grebenstein fungierte als Lighting Director und Showlicht-Operator, neben Johannis Laugwitz als Keylight-Operator sowie Ole Güllich als Oberbeleuchter und Younes Rellmann als Gaffer.