GLP KNV flashen den Open Air Floor der NATURE ONE

GERDON DESIGN krönt konsistentes Pyramiden-Design des Floors mit der rohen Power von 64 KNV Cube

Vom 3. bis 6. August verwandelten internationale Top-Acts der elektronischen Tanzmusik und 65.000 Raver während der NATURE ONE die ehemalige Raketenbasis Pydna im Hunsrück erneut in einen der Hotspots der europäischen EDM-Szene. Seit über zehn Jahren begleitet GERDON DESIGN das Festival mit kreativer, aufsehenerregender Gestaltung. In diesem Jahr verantwortete das Team um Designer Marek Papke erneut den Open Air Floor der Veranstaltung.

In dem Bestreben, ein rundherum konsistentes Design für diesen größten Floor des Festivals unter freiem Himmel zu entwickeln, spielten zahlreiche Setbau-Pyramiden und die unbändige Lichtleistung von 64 GLP KNV Cube eine Schlüsselrolle.

„Die Pyramide als Gestaltungselement gab es bereits 2019 auf der NATURE ONE“, stellt Marek Papke fest. „Die einst als Sonderbau eigens angefertigten Pyramiden waren noch vorhanden, und alle Beteiligten hatten Lust, diese einerseits wiederzuverwenden, andererseits das Thema Pyramide noch viel größer zu entwickeln. Es entstand ein in seiner Formensprache überaus schlüssiges Produktionsdesign, das dem technischen und industriellen Look der NATURE ONE gerecht wurde.“

So fanden sich rechts und links der Bühne jeweils 16 kleinere Pyramiden, vier deutlich größere Pyramiden in der Bühne selbst, und über dem Dancefloor schwebte eine riesige invertierte Pyramide, die einen Strobe-Pod mit weiteren neun KNV Cube enthielt. In gemeinsamer Betrachtung ergaben alle Pyramiden eine konsistente Linienführung. Jeweils die Spitzen der Pyramiden wurden mit GLP KNV Cube bestückt. Während die kleineren Pyramiden nur einen KNV Cube enthielten, wurden die größeren jeweils von einer Matrix aus 3x3 KNV Cube gekrönt – und verfügten damit über ein gewaltiges Blendpotenzial.

Die kleineren Pyramiden waren seinerzeit so konstruiert worden, dass jeweils ein KNV Cube genau in die Spitze hinein passte. „Der KNV Cube ist einfach ein Scheinwerfer, der in Sachen Helligkeit als Blinder und Strobe-Effekt noch immer seinesgleichen sucht“, sagt der Designer. „Wenn wir alle KNV-Einheiten anwarfen, ging mitten in der Nacht über der Raketenbasis die Sonne auf. Unbeschreiblich. Die Geräte haben außerdem einen sehr kompakten Formfaktor, sind tatsächlich nur so groß wie die Pixel, die sie umfassen. Damit passen sie wunderbar in einen solchen Dekobau.“

Mit seiner immensen Lichtleistung von 50.000 Lumen und der Kombination aus 25 einzelnen Weißlicht-Power-Pixeln mit umgebendem RGB-Pixelring eignet sich der KNV Cube hervorragend für flächige Washes sowie kraftvolle Strobe- und kreative Pixel-Effekte.

„Wir nutzten die Geräte in erster Linie als Washlights, um den gesamten Floor in Licht zu tauchen. Auch die Einzelpixelansteuerung mit programmierten Effekten aus der Lichtkonsole und Pixelmappings aus dem Medienserver kamen zum Einsatz“, erklärt Marek. „Als Strobe sind die KNV Cube einfach unvergleichlich. Vor allem die vier 3x3 Matrizes hauten uns und das Publikum gleichermaßen um. Ein fantastischer Strobe- und Blinder-Effekt.“

Da alle Geräte der KNV-Serie IP65-zertifiziert sind, musste sich das Team vor Ort auch keine Sorgen in Bezug auf das Wetter machen. „Das Wetter war enorm schlecht während des Einbaus und überraschend gut ab Showstart. In diesem wettertechnisch unberechenbaren Jahr und angesichts einiger Festivals, die regelrecht im Schlamm versanken, war es extrem schön, dass während der NATURE ONE auch mal die Sonne rauskam.“

Die schoko pro GmbH war technischer Dienstleister der NATURE ONE. Motion Rental lieferte die KNV Cube.

Marek Papke von der GERDON DESIGN GmbH gestaltete das Stagedesign (Licht- und Medienflächen) und fungierte als Show Director. Lighting Operators Leon Schwerdt und Kai Müller sowie Visual Operators Max Schmalenberger und Artur Kechter unterstützten die Produktion vor Ort. Die Lasertechnik kam von der Laserfabrik GmbH. Die FOG GmbH verantwortete die Spezialeffekte.