GLP entfacht Begeisterung bei Filip Jančíks spektakulären Klassik-Shows

Slowakischer Geiger erweckt Filmmusik mit LED-Lichtinszenierung zum Leben

Der extravagante slowakische Geiger Filip Jančík hat eine einzigartige Art, seine Konzerte zu präsentieren, wenn er geniale Interpretationen von TV-/Film-Soundtracks und populären Songs darbietet. Dies hat dazu geführt, dass er im Laufe seiner Karriere mehr als 25 Länder rund um den Globus bereist hat, wenngleich er in den letzten Jahren überwiegend in seinem Heimatland aufgetreten ist.

Der Musiker promotet seine Konzerte selbst und wird von einem engagierten Ensemble aus sieben bis 25 Musikern begleitet. GLP-Beleuchtung macht seine spektakulären Auftritte noch lebendiger.

„Auf meinen letzten Tourneen habe ich eine Auswahl an GLP impression X4 L, impression X4 Bars, impression X4 S oder JDC1 verwendet, um die Bühnendynamik zu verstärken“, bestätigt er. „Wir mieten diese normalerweise von Ministry Rental in der Slowakei.“

Die Anzahl der eingesetzten GLP-Scheinwerfer kann zwischen 50 und 250 variieren, je nachdem, ob Filip im intimen Rahmen eines kleinen Theaters mit 600 Sitzplätzen oder in einem großen Konzertsaal mit 1.800 Plätzen auftritt. Auch bei sehr viel größeren Veranstaltungen ist Filip Jančík schon aufgetreten, wie etwa bei der Eröffnungsfeier der Special Olympic World Games im Jahr 2015, wo er für über 60.000 Zuschauer spielte.

In jedem Venue wird die Beleuchtung von Adam Chrenko, dem LD des Künstlers, in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Lichttechniker eingerichtet. Adam programmiert und steuert die Show von einer grandMA3 aus, die sowohl live als auch zu Backing-Tracks arbeitet. „Adam nutzt Timecode, sodass die Lichtshow die Emotionen synchron zur Musik verstärkt“, fährt der Künstler fort. „Ich glaube sogar, dass die Lichtshow genauso wichtig ist wie die Musik selbst, da wir versuchen, ein wirklich mitreißendes Erlebnis für unser Publikum zu erschaffen.“

Über seine Beziehung zu GLP sagt er: „Ich entdeckte das Unternehmen vor ein paar Jahren und verliebte mich in die X4 Bars und JDC1 [Hybrid Strobes]. Seitdem haben wir ihre Scheinwerfer intensiv genutzt. Die Qualität der LEDs und der hohe Output der Geräte beeindrucken mich wirklich. Ich schätze auch das platzsparende, kompakte Design ihrer Produkte. Der impression X4 zum Beispiel hat ein sehr schlankes baseless Design, wodurch er überall auf der Bühne Platz findet.“

Das sei ein großer Vorteil, führt der Musiker aus: „Wir treten oft auf kleinen Bühnen an unkonventionellen Orten oder in unkonventionellen Settings auf. Daher ist die Möglichkeit, die Scheinwerfer überall dort anzubringen, wo wir sie brauchen, unglaublich wichtig. Dank der geringen Größe und des geringen Gewichts der Lampen lassen sie sich außerdem leicht transportieren und montieren, was für uns ein großes Plus auf Tournee ist.“

Die Vielseitigkeit der GLP-Scheinwerfer sei ein weiterer Vorteil, sagt er: „Wir können sie in einer Vielzahl von Konfigurationen einsetzen, um immer wieder einzigartige Lichteffekte zu erzielen.“

Schließlich bemerkt der Violinist, dass die überragende Helligkeit der Geräte dazu beiträgt, eine atemberaubende visuelle Wirkung auf der Bühne zu erzeugen und dem Publikum ein rundum großartiges Erlebnis zu vermitteln.

„Es ist eine Freude, Musik zu erschaffen und aufzuführen, die Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund anspricht. Wenn es darum geht, ist GLP eine meiner Lieblingsmarken.“