GIANTS Software setzt auf Supernova SN70 von FUSION by GLP

Der Schweizer Spielehersteller kreiert variable Beleuchtungssituationen für E-Sports-Turniere

Die GIANTS Software GmbH mit Hauptsitz in Schlieren bei Zürich ist ein auf Simulations-Games spezialisierter Spielehersteller. Mit seinem Spiel „Farming Simulator“ ermöglicht der größte Spielehersteller der Schweiz seinen Spielern, sich den Traum zu erfüllen, in den schönsten Gegenden der Welt eine Farm aufzubauen und zu bewirtschaften. Mit der „Farming Simulator League (FSL)“ betreibt das Unternehmen zudem eine eigene E-Sports-Liga, deren Preise pro Saison mit rund 250.000 € dotiert sind. Die Turniere werden in der Regel auf den führenden Messen wie der Gamescom, der Agritechnica, der IEM Katowice oder der Paris Games Week ausgetragen.

Dass E-Sports-Wettbewerbe mit Blick auf die technische Ausstattung anspruchsvoll sind, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Die professionelle Ausleuchtung der Turniere macht da keine Ausnahme. Hierfür suchte das Technik-Team von GIANTS Software nach einem Scheinwerfer mit RGBW-Farbmischung, variabler Frame-Rate und Farbtemperatur sowie hohem Licht-Output, der gleichzeitig absolut blendfrei sein sollte. Bei zehn bis fünfzehn Messeauftritten pro Jahr müssen die Lampen zudem robust und roadtauglich sein.

Nach langer Suche und vielen Produkttests stellte der Schweizer GLP-Vertriebspartner Nova Event Shop dem GIANTS-Team schließlich die Supernova SN70 von FUSION by GLP vor. Ihr extrem homogener und pixelfreier Output bei gleichzeitig sehr hoher Lichtleistung (60.000 Lumen) erlaubt den variablen Einsatz als RGBW-Fluter, Blinder oder Strobe. Der universell einsetzbare Scheinwerfer eignet sich in Bühnenanwendungen als Stage- oder Backlight, überzeugt aber genauso in TV-Studios. Die Farbtemperatur ist im großen Bereich von 2.500 bis 8.000 Kelvin einstellbar. Dank Schutzart IP65 ist die Supernova SN70 auch problemlos im Außenbereich einsetzbar.

Nachdem die Supernova SN70 in ersten Tests überzeugen konnte, investierte GIANTS Software zunächst in sechs Geräte, um diese weiteren intensiven Tests unter echten Bedingungen zu unterziehen. Die Geräte überzeugten, sodass GIANTS Software den Bestand anschließend erweitert hat.

„Der Diffusor der Lampe war für uns von elementarer Wichtigkeit, da wir regelmäßig eine ganze Bandbreite an Helligkeit realisieren möchten, ohne unsere E-Sportler zu blenden“, erläutert Claas Eilermann, Eventmanager von GIANTS Software. „Die Lampen erfüllen meine Erwartungen voll und ganz. Auch die Zusammenarbeit mit Nova Event Shop in der Schweiz lief völlig unkompliziert. Das Team ist immer erreichbar und beratungsstark.“