Perfekte Inszenierung für Wohnträume – impression X5 Compact beleuchten Messestand der Bretz Möbelmanufaktur

Thomas Gerdon betont die Einzigartigkeit jedes Ausstellungsstücks mit maßgeschneiderter Beleuchtung

Vom 14. bis 18. Januar 2024 fand in der Koelnmesse die Internationale Möbel- und Einrichtungsmesse imm cologne statt. Die deutsche Möbelmanufaktur Bretz Wohnträume GmbH fällt mit ihren kreativen Design-Polstermöbeln in weichen Formen und kräftig leuchtenden Farben zweifellos auf jeder Möbelmesse auf. Doch 2024 sorgte der Stand des im rheinland-pfälzischen Gensingen ansässigen Familienunternehmens für noch mehr Aufsehen. Der Grund: die Beleuchtung, welche die einzigartigen Charakteristika und Farben eines jeden Möbelstücks optimal betonte.

Möglich machte das Lichtdesigner Thomas Gerdon (GERDON DESIGN) mit vielen Beleuchtungsproben und insgesamt 220 GLP impression X5 Compact.

Thomas spricht über die Besonderheiten dieser Messestandbeleuchtung: „Bretz-Möbel sind wirklich außergewöhnlich, sowohl die Form- als auch die Farbgebung betreffend. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen sehr häufig mit texturierten Velourstoffen, die je nach Ausrichtung der Fasern heller oder deutlich dunkler wirken können. Solche Produkte mit einer Standard-Farbtemperatur zu beleuchten, bringt zwangsläufig suboptimale Ergebnisse.“

Um es besser zu machen und das volle Potenzial der bemerkenswerten Möbelstücke zutage zu fördern, wurde Thomas Gerdon von Firmeninhaber und Geschäftsführer Norbert Bretz bereits für die 2023er Messe ins Boot geholt, bei der er den Messtand noch mit GLP impression X4 beleuchtete.

Nach der Einführung von GLPs impression X5 Serie mit der neuartigen RGBL-Farbmischung und dem iQ.Gamut Farbalgorithmus sah der Designer die Möglichkeit, qualitativ noch eine Schippe drauf zu legen. Eine Vermutung, die sich während diversen Beleuchtungsproben beim Hersteller bestätigen sollte.

„Qualitativ ein Riesenschritt nach vorn“

„Die Beleuchtung mit impression X5 Compact war tatsächlich noch einmal ein Riesenschritt nach vorne gegenüber den X4. Die Farbqualität erwies sich als derart gesteigert, dass der Unterschied wirklich jedem sofort ins Auge fiel.“ Damit war die Entscheidung für die X5 Compact als Messestandbeleuchtung gefallen.

Statt 19 verfügt der impression X5 Compact über sieben leistungsstarke 40 Watt RGBL-LEDs. Seine superschnelle 1:16 Zoom-Mechanik erlaubt durchdringende 3,5° Beams genauso wie homogene Washes bis zu 60°. Mit Hilfe des neuen iQ.Gamut Farbalgorithmus generiert der impression X5 Compact einen sauberen Weißpunkt mit einem CRI 90 / TLCI 90 bei 6.500 K. Des Weiteren bietet er die Möglichkeit, schnell auf andere feste Farbtemperaturen umzuschalten, die alle exakt auf der Farbtemperaturkurve kalibriert sind und eine gleichbleibende Farbqualität mit CRI 85 / TLCI 75 bei 3.200 K garantieren. Mit nur 7,5 Kilogramm ist er zudem ein echtes Leichtgewicht, das dank überaus kompakter Abmessungen auch auf engstem Raum seinen Platz findet.

Nachdem Thomas Gerdon die größeren impression X5 Wash zuvor bereits bei zahlreichen TV-Produktionen erfolgreich eingesetzt hatte, war die imm cologne sein erstes Projekt mit impression X5 Compact.

„Die X5 Compact sind eine fantastische Messebeleuchtung“, ist sich der Designer sicher. „Wer darin das nächste 08/15 Washlight vermutet, könnte kaum falscher liegen. Die neue X5 RGBL-Farbmischung und der iQ.Gamut Farbalgorithmus erreichen unfassbar gute und präzise Weißtöne. Dies erlaubte es uns, am Bretz-Stand Bereiche individuell eher warm oder eher kalt zu beleuchten, je nachdem, was die jeweiligen Möbelstücke verlangten. Trotzdem haben wir auch Presets erstellt, die wir vor Ort gemeinsam mit dem Firmeninhaber in 100-Kelvin-Schritten Stück für Stück durchgegangen sind. Gerade dieses Finetuning gelingt mit den X5 Compact deutlich besser als mit anderen Geräten. Daraus entsteht eine völlig andere Qualität – und das macht im Premium-Segment und auf Messen allgemein oft den Unterschied.“

Eine Qualität, die nicht zu übersehen war: „Tatsächlich sind die Standmitarbeiter immer wieder von Messebesuchern und Mitbewerbern auf die hervorragende Beleuchtung angesprochen worden“, fügt Thomas hinzu.

Neben der Lichtqualität sei jedoch angesichts der geringen Deckenhöhe von nur 4,5 Metern auch der Formfaktor des X5 Compact entscheidend gewesen.

Die 220 GLP impression X5 Compact wurden von CGS Dry Hire geliefert. Technischer Dienstleister für den Stand der Firma Bretz war die elfplus+ Veranstaltungstechnik GmbH aus Köln.