600 GLP X5 atom besetzen 150 baumartige Türme in einem gigantischen Bühnenbild

Eine maßangefertigte Kulisse und ein gigantisches Lichtrigg von GLP eröffnen den BlizzCon-Designern neue Spielräume

GLP hat für die beiden Lichtdesigner Mat Stovall und Manny Treeson wahrlich alle Register gezogen, als es darum ging, die BlizzCon 2023 (BC23) des Videospiele-Entwicklers Blizzard Entertainment im Anaheim Convention Center in Südkalifornien zu inszenieren.

Zum ersten Mal seit 2019 (als Covid dazwischenkam) wurde der Veranstaltungsort so umgestaltet, dass alle vier riesigen Hallen genutzt werden konnten, um den Fans einen frühen Zugang zu den neuesten Updates für alle wichtigen Blizzard-Spiele (World of Warcraft, Overwatch, Diablo und Hearthstone) über spielbare Stationen zu ermöglichen.

Darüber hinaus wurde die Arena in eine Bühne mit Prozenium verwandelt. Hier fanden Keynotes, Rednerpanels, Trailer-Präsentationen sowie die spektakulären Eröffnungs- und Abschlusszeremonien statt, die live in die ganze Welt gestreamt wurden.

Um mit der nächsten Generation der Videospiel-Technologie Schritt zu halten, wandten sich Stovall und Treeson, die regelmäßig mit GLP-Scheinwerfern arbeiten, erneut an den deutschen Hersteller, um ein einzigartiges Lichtpaket anzufragen.

Die beiden Designer arbeiten für die Produktionsfirma Zed Ink. Anfang des Jahres traten sie an GLP heran, weil sie eine Idee für etwas Besonderes hatten. Dabei ging es nicht nur um Scheinwerfer, sondern um eine komplette szenische Lösung, die auf der BlizzCon und bei künftigen Blizzard-Activision-Events eingesetzt werden könnte. 

„Es begann damit, dass ich ihnen mitteilte, dass wir unseren impression X4 atom auf die neue X5-Plattform bringen würden. Für die begeisterten atom-Nutzer war das Musik in den Ohren“, sagt Mark Ravenhill, Präsident von GLP Inc.

Laut Manny Treeson wollte man sich grundsätzlich von dem traditionellen Ansatz mit kilometerlangen Kabeln und Traversen im Dach verabschieden. Unter Führung von Erin Hearne Williams, der leitenden Kreativdirektorin von BC23, wurde eine Arbeitsgruppe gebildet.

„Wir haben uns alle den Kopf zerbrochen“, sagt Treeson, „und dann nahm die Idee von einer Art bodengestütztem architektonischem ‚Baum‘ mit integrierter Beleuchtung, der Gewichte, Banner, Deko-Laternen und andere Elemente würde tragen können, immer mehr Gestalt an. Stovall arbeitete Hand in Hand mit dem Produktionsdesigner Stephen Leonhardt, um das Design für diese Bäume zu entwickeln.“

Die Idee war, 150 dieser baumartigen bannertragenden Lichttürme zu bauen, die jeweils vier X5 atom enthalten sollten, in Summe also 600 Stück.

Ravenhill setzte sich mit dem technischen Team in Deutschland zusammen, das der Meinung war, die Aufgabe innerhalb des gegebenen Zeitrahmens bewältigen zu können. Marc Rapp, Leiter Projektmanagement bei GLP, hatte auch gleich die richtigen Leute für das Design, die Herstellung, die Verkabelung und die Fertigstellung der szenischen Komponenten parat.

Die Tatsache, dass die atoms für die BlizzCon auf der X5-Plattform basieren würden, war eine großartige Neuigkeit, insbesondere für Mat Stovall, der mit der Umsetzung der szenischen Beleuchtung betraut worden war. Er räumt ein: „Da diese Türme knapp fünf Meter hoch sind, waren wir besonders angetan von der Aussicht, die atoms als X5-Versionen zu bekommen, weil sie deutlich leistungsfähiger sind als der Vorgänger.“

„Wir wussten, dass wir mit der Fertigung unter Zeitdruck stehen würden. Die Tatsache, dass GLP in der Lage war, sowohl die Scheinwerfer als auch die Herstellung dieser Lichtbäume zu übernehmen, um sie anschließend so zu verpacken, dass sie wirklich schnell und effizient installiert werden konnten, hat uns überhaupt erst auf diesen Weg gebracht.“

Das Design des Turms wurde mehrmals überarbeitet und schließlich in den passenden Farben pulverbeschichtet, bevor es mit Lampen bestückt und verkabelt wurde. Die Endmontage fand bei GLP in Los Angeles statt. „Einer unserer Produktionselektriker errichtete das erste Exemplar und sagte nur ‚wow‘“, verrieten die Designer. Auf diese Weise entstanden surreale Umgebungen für die verschiedenen Spielbereiche.

Zu guter Letzt ergänzte Mat Stovall die atom-Türme mit GLP impression FR1 und FR10 Bars sowie mit szenischen Elementen für die verschiedenen Games, während er die Bannerbeleuchtung mit impression X4 Bar 20 ergänzte.

Innerhalb der Haupthallen lieferte Christie Lites die Beleuchtung und Peripherie.

GLP impression FR1, impression X4 Bar 20 und JDC1 für die Bühne in der Arena

Aber das war noch nicht alles: In der Arena übernahm Manny Treeson schließlich die Verantwortung für die Beleuchtung dieses Teils der BlizzCon.

Dabei entschied er sich für einen weiteren kleinen, vielseitigen Scheinwerfer von GLP, den impression FR1, welcher in die dreidimensionalen Strukturen der Bühne eingebaut wurde – unterstützt von X4 Bars 20, die den vorderen Rand der Bühne säumten, und Gruppen von JDC1 als Effekt- und Wash-Scheinwerfer.

Das gesamte Arena-Rigg wurde von Illumination Dynamics geliefert. Es war während der gesamten Veranstaltung im Dauereinsatz, unter anderem für alle Rednerpanels. Da die Panels in die ganze Welt gestreamt wurden, war die Spezifikation von Scheinwerfern mit bewährter Broadcast-Performance von entscheidender Bedeutung für Mannys Design. 

Manny Treeson lobt seinen Kollegen Mat dafür, dass er für die Haupthallen ein so cleveres und einfallsreiches System entwickelt hat, das als Plug-and-Play-Lösung funktioniert: „Ich bin unheimlich stolz auf das, was wir erreicht haben, und besonders auf das, was Mat geschaffen hat.“ Letzterer wiederum lobt GLPs kleines Schmuckstück und dabei insbesondere den neuen iQ.Gamut-Farbmischalgorithmus des X5 atom.