Fast 1.000 GLP-Scheinwerfer im Einsatz beim „Valorant“ E-Sports-Finale

Michael Straun und Tobias Rylander beleuchten drei Berliner Locations mit einer großen Auswahl aus GLPs Portfolio

Fast 1.000 GLP-Scheinwerfer – eine rekordverdächtige Menge – kamen zum Einsatz, als das „Valorant“ Champions E-Sports Turnier 2021 (VCT 2021) in Berlin seinen Abschluss fand. Organisiert vom Videospielentwickler Riot Games, kämpften 16 Teams aus der ganzen Welt um die Ehre der Champions.

Die zwölftägige Präsenz-Veranstaltung wurde auf internationalen Streaming-Plattformen wie Twitch und YouTube live übertragen und fand an drei Orten statt, wobei das große Finale nach der K.O.-Phase in der Verti Music Hall ausgetragen wurde.

Lighting Director Michael Straun war vom schwedischen Produktionsdesigner Tobias Rylander hinzugezogen worden und arbeitete zum ersten Mal an der Veranstaltung mit.

Zum Einsatz kamen Scheinwerfer aus dem gesamten GLP-Portfolio, darunter impression FR10 Bars, FUSION Stick FS20, impression X4 Bar 10 und 20 sowie JDC1 Hybrid-Strobes. PRG Deutschland lieferte die umfangreiche lichttechnische Ausstattung.

Michael Straun erklärt, dass vor dem Finale eine Bühne im nahegelegenen Potsdam für die K.O.-Runde angemietet worden war. „Außerdem mussten wir die Eröffnungszeremonie draußen auf dem Platz beleuchten und hatten in den Hotelzimmern vor Ort Aufbauten für den Fall vorbereitet, dass Spieler positiv auf COVID getestet werden.“

An der Seite von Creative Producer JB Blot brachte Tobias Rylander seine ganze Erfahrung ein und arbeitete in allen Bereichen mit, während Michael Straun die Rolle des Creative Lighting Directors und Programmierers übernahm. Das amerikanische Kollektiv „22 Degrees“ wurde für die Konzeption der Broadcast-Beleuchtung hinzugezogen, mit Will Gossett als Designer sowie Mark Humphrey und Chris Herman als Programmierer.

Für Straun war es das erste Mal, dass er eine Live-Show ohne Publikum, ausschließlich für die Übertragung beleuchtet hat. „Wir haben viele Konzerttechniken verwendet und uns stark auf das Keylight und die szenische Lichtbalance konzentriert, anstatt ausschließlich für die Kamera zu optimieren. Wir fügten Tiefe hinzu, indem wir verschiedene Farben im Keylighting verwendeten. Für die Übertragung würde man beispielsweise normalerweise X4 Bars auf einem niedrigeren Level laufen lassen als bei einem Konzert, aber mit dem 22-Degrees-Team haben wir hart daran gearbeitet, die Levels zu pushen und ein Gleichgewicht zwischen Intensität und Schattierung zu finden. So waren die Lichtvorhänge in der Kamera deutlich zu sehen.“

„Wir haben alles im Full-Pixel-Mode laufen lassen, mit individueller Steuerung jeder Zelle. Mit den FUSION Sticks stellten wir sicher, dass wir die höchstmögliche Auflösung für Dimmzwecke haben.“

Insgesamt kamen 930 GLP-Scheinwerfer an den drei Veranstaltungsorten zum Einsatz, wie Michael Straun erläutert: „Für die Knockouts hatten wir 108 X4 Bar 10 und 14 JDC1 – jedermanns Lieblings-Strobe.“

Er fügt hinzu, dass seine Erfahrungen mit den X4 Bars immer absolut großartig gewesen seien. Die Tatsache, dass das Team nicht weniger als 544 dieser Geräte in der Verti Music Hall spezifizierte, unterstreicht dies. Hier wurden die X4 Bars größtenteils an abgewinkelten Traversen angebracht. „Tobias hat diese Winkel sorgfältig geplant, sodass wir am Ende massive monolithische Traversen hatten.“ Zusätzlich säumten 60 der kürzeren impression X4 Bar 10 den Laufsteg zusammen mit 14 JDC1.

„Wir haben auch 90 FUSION Stick FS20 auf dem Boden eingesetzt“, fährt er fort, „weil sie eine gute statische Lösung waren, die wir manuell auf dem Boden fokussieren und einfach in einer festen Position belassen konnten.“

Aber in gewisser Hinsicht habe einer der klügsten Einsätze draußen auf dem Platz stattgefunden, wo 96 impression FR10 Bars ihre Vorzüge voll ausspielten. „Tobias und ich sind beide große Fans des FR10 und Designer lieben diesen linearen Look im Allgemeinen“, schwärmt er. „Die FR10 Bar ist eine Weiterentwicklung der X4 Bar 20 und eignet sich hervorragend, um im Außenbereich vor den LED-Wänden etwas mehr Wirkung zu erzielen. Hier konnten sie problemlos neben den Screens bestehen, und obendrein schufen wir hiermit auch noch ‚Lichtdächer‘ über der Bühne.“

Dass Rylander und Straun ein erfolgreiches Team sind, haben sie immer wieder unter Beweis gestellt, seit sie 2013 auf der The xx-Tour zum ersten Mal zusammenarbeiteten. Weitere Shows mit The 1975, FKA Twigs und The xx Armory Show in New York festigten die Beziehung weiter. Und während all der Zeit waren GLP-Scheinwerfer immer ein fester Bestandteil ihres kreativen Werkzeugkastens.

„Es ist wirklich schön, wieder Teil eines Teams zu sein, dem man vertrauen kann“, sagt Michael Straun abschließend. „Diese Veranstaltung war eine wirklich schöne Erfahrung, weil alle so hilfsbereit waren. Es ist toll, mit Produzenten zu arbeiten, die einem jeden Tag danken.“

Jetzt freut er sich darauf, dass sich das gleiche Team für die nächste Saison neu formiert. „GLP-Lösungen werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, mit linearen Lichtvorhängen zu arbeiten“, versichert er.