Eine Ebene mehr mit GLP bei Radiohead

Andi Watson nutzt impression X4 Bars und impression X4 L auf der aktuellen Radiohead-Tour

 Seit vielen Jahren verlässt sich die britische Alternetive-Rockband Radiohead in Sachen Lichtdesign auf Andi Watson. Bei der diesjährigen "A Moon Shaped Pool" Tour besteht dieses unter anderem aus 48 impression X4 L sowie 14 impression X4 Bar 20 (sowie mehreren der kürzeren X4 Bar 10). Alle Lampen wurden in den Staaten von Upstaging geliefert, während Neg Earth den europäischen Part der Tour übernahm.

„Meine Aufgabe ist es im Grunde nur, für alle Songs die richtige Atmosphäre zu schaffen. Und das ist bei der Vielschichtigkeit dessen, was auf der Bühne passiert; eine recht komplexe Aufgabe, denn Radiohead baut die Show über unfassbar viele Ebenen auf. Allein die vielen unterschiedlichen Instrumente und die ständige Bewegung der Künstler sowie die Anzahl der Songs, die aus einem Repertoire aus knapp 100 Liedern schöpfen, sind eine Herausforderung für sich. Deshalb habe ich ein sehr komplexes Arrangement an visuellen Effekten gewählt.“ Folglich sind im Laufe einer Show beispielsweise nicht weniger als 240 Video-Layer und mehrere Projektions- und Videoflächen im Einsatz.

Beim Entwurf des Riggs hat sich Watson für eine runde, bzw. gebogene Variante entschieden: „Es gibt zwei Fronttraversen, eine für das Frontlicht und eine für die beiden Drummer und Bassisten“, fährt Watson fort. „Ich muss den Einfallswinkel sehr hoch halten, um zu vermeiden, dass Licht auf den elliptischen Screen einstreut, der durch seine silberne Beschichtung natürlich viel Streulicht zurückwerfen würde.“

Was die GLP-Lampen angeht, so fällt sein Feedback gewohnt positiv aus: „Ich war schon immer ein großer Fan des X4. Als wir diese Tour entwarfen wussten wir bereits, dass wir Festivals wie Coachella und Glastonbury spielen würden und damit war klar, dass die X4 für ein derart großes Publikum einfach zu schwach sein würden. Also haben wir für die beiden Fronttraversen einfach X4 L spezifiziert.“ Neben der Beleuchtung des Publikums gibt es weitere 14 X4 L, die zur Bandbeleuchtung genutzt werden, und weitere 14 Stück auf dem Boden.

Watson hat bereits in der Vergangenheit auf Lampen aus dem Hause GLP gesetzt - zum Beispiel bei Thom Yorkes "Atoms for Peace" und bei Sarah Brightman - aber Radiohead ist seine erste Tour mit den X4 Bars. Insgesamt finden sich im Set 16 impression X4 Bar 20 als Floorlampen um Gitarrist, Jonny Greenwood.

Ich liebe Textur, Beams und Bewegung und die X4 Bars machen das unglaublich gut.

Andi Watson 
 

Der erste Kontakt zu den impression X4 Bars hatte Andi durch John Bahnick von Upstaging ind den USA. „Ich war auf der Suche nach Lampen für die Tour und er schlug mir die X4 Bars vor, die Mark Ravenhill (President, GLP USA) ihm zuvor auf der LDI erstmals gezeigt hatte. Ich liebe den Effekt, der entsteht, wenn man Licht einfach nur innerhalb der Bars auf- und ablaufen lässt. Im ersten Cue der Show erzeugen wir mit den Bars damit langsam modulierende Schatten auf dem Screen. In dieser Szene sind sie die einzigen Lampen die an sind, aber das reicht völlig aus! Ich liebe Textur, Beams und Bewegung und die X4 Bars machen das unglaublich gut." Alle Bars sind vollständig im pixelmapping-Modus und werden von grandMA-Konsolen bedient.

Während Watson sich selbst um die Programmierung kümmert, so ist er voll des Lobes für seine Crew und insbesondere Crew Chief Travis Robinson, Lighting Director Rob Gawler und Catalyst- und Kamera-Crew Chief, Ed Jackson. „Ich arbeite schon lange mit ihnen zusammen und bin sehr glücklich, so eine tolle Crew um mich zu haben.“

„Touring ist harte Arbeit und ich will immer, dass die Dinge perfekt sind, also ist es entscheidend für mich, dass die Crew sehen kann, dass ihre harte Arbeit wirklich einen Unterschied macht und das Ergebnis etwas ist, worauf wir alle wirklich stolz sein können.