Deftones touren durch die USA und Europa mit JDC1

LD Jon Eddy wendet sich vom konventionellen Metal-Look ab und wählt einen theatralischeren Ansatz

Nach einer Nordamerika-Tournee durch Arenen und Amphitheater (mit bis zu 10.000 Zuschauern) kam die kalifornische Alternative-Metal-Band Deftones im Juni für eine Reihe ausverkaufter Shows sowie die Teilnahme an großen Festivals nach Europa.

Seit vielen Jahren arbeitet Licht- und Produktionsdesigner Jon Eddy mit der Band und ihrem langjährigen Produktionsmanager Andy Tinsley zusammen. Daher weiß er genau, wie man ihre Shows am besten beleuchtet und die von Leadsänger Chino Moreno vorgegebene Stimmung interpretiert und ausbaut. Diesmal jedoch sagt er: „Ich wollte mich so weit wie möglich von einer typischen Metal-Show entfernen. Stattdessen wollte ich etwas Theatralischeres schaffen – und es zu einer großen, alles einschließenden Leinwand vom Boden bis zum Himmel machen.“

Bei der Umsetzung seiner Vorstellungen halfen ihm Produkte aus dem GLP-Portfolio, insbesondere der JDC1.

Die Materialliste in den USA umfasste acht JDC1-Hybrid-Strobes, die an sieben Meter langen Pipes aufgehängt waren und zwischen automatischen DMX-gesteuerten Projektionswalzen hingen. Zwei JDC1 wurden jeder Pipe zugewiesen und ein zusätzlicher JDC1 für jede Projektionswalze, die entweder für das Uplighting der Walze selbst oder das Backlight der Band verwendet wurden.

Im höchsten 68-DMX-Kanal-Modus auf einem Avolites D9-330 programmiert, ist Jon mit der enormen Vielseitigkeit dieser Hybrid-Geräte bestens vertraut. „Ich benutze diese sowie die impression X4 Bar 20 wahrscheinlich, seit sie auf dem Markt sind. Das sind zwei Geräte, die in den Riggs vieler Designer zur Grundausstattung gehören.“

Das gesamte Equipment in den USA wurde von Christie Lites geliefert. Während des US-Tourlegs war Jon Eddy auch Programmierer und Operator, bevor er für die Europa-Shows das Operating an Mathes Kuhn und Corey Stewart, sowie den Technikpart Entec Live übergab. „Wir haben schon einige Deftones-Europatourneen mit Entec gemacht, wo Noreen [O'Riordan] sich immer gut um uns gekümmert hat.“

Die Lichtcrew um Jon Eddy bestand in den USA aus Dan Arnold, Luis Herrera, Casey Wadell, Pepe Salas und Joe Rich, während in Europa James Dixon und Angel Gutierrex Redondo als Lichttechniker für Entec tätig waren