Zum ersten Mal zu sehen: der GT-1 von GLP hat sein Debut auf der prolight+sound

Zurück zum Ursprung und auf zu neuen Ufern: Mit dem GT-1 präsentiert GLP aus Karlsbad bei der diesjährigen Prolight + Sound erstmals wieder einen Movinghead mit einer Entladungslampe. Der GT-1 verspricht das Beste aus drei Weltenzu sein: Spot, Beam und Wash in einem. Herzstück des GT-1 ist die Kombination aus einer 470 Watt starken Entladungslampe mit einem hochwertigen, optischen System.Der GT-1 soll einen Zoomfaktor von 22:1, entsprechend einem Abstrahlwinkel zwischen 2,5 Grad und 55 Grad, bieten.

Im Spot Mode soll der GT-1 dem Designer alles bieten, was ein modernes Spotligt haben muss: ein CMY Farbsystem, acht rotierende und 14 feststehende Gobos, ein zusätzliches Effektrad, Beamshaper sowie drei unterschiedliche, rotierende Prismen. Ein zusätzliches Farbrad mit festen Farben und CTO/CTB runden die Ausstattung des GT-1 als Spot ab.

Im Beam Mode soll der GT-1 mit einem 2,5-Grad Beam auch auf lange Distanzen für den perfekten, messerscharfen Output sorgen. Durch den Einsatz des Frostfilters wird der GT-1 im Handumdrehen zu einem kraftvollen Washlight.

Ebenfalls neue Maßstäbe setzt der GT-1 in Sachen Handling. Beibehalten wurde das von der impression-Serie bekannte „Baseless Design“, neu dazugekommen ist der eingebaute W-DMX Empfänger sowie eine Unterstützungsbatterie. Der GT-1 lässt sich also schon vorab oder bereits vor Ort noch ohne Netzspannung adressieren und einrichten. Gerade mal 25 Kilo Gewicht machen den GT-1 optimal tourtauglich. Das intelligente Netzteil mit Spannungserkennung macht den weltweiten Einsatz der Lampe sorgenfrei möglich.

„Für uns sind Entladungslampen nicht neu“, so Firmengründer Udo Künzler, „schließlich hat GLP vor vielen Jahren mit dem Bau und der Entwicklung von Entladungslampen schon einmal eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Aber gerade die junge Riege der Lichtdesigner und Operator kennt uns bislang nur durch unsere LED-Scheinwerfer. Es freut mich, wenn wir gerade diesen Kollegen neue, kreative Werkzeuge an die Hand geben können.“

Selbstverständlich ist aber der neue GT-1 nicht alles, was es bei GLP am Stand G19 in der Halle 4.0 zu sehen geben wird. Auch beim bekannten impression X4 atom gibt es auf der Prolight + Sound eine interessante Neuerung: ein IP65-zertifiziertes Akkupack mit integriertem W-DMX Empfänger von Lumen Radio. Damit werden die kompakten impression X4a noch flexibler und lassen sich dank durchgehender Ausführung in IP65 wirklich überall und bei jeder Witterung einsetzen.

Besuchen sie GLP in der Halle 4.0 oder besuchen sie die von Lichtdesigner Björn Hermann entworfenen Demoshows an allen Messetagen. Selbstverständlich gibt es dort nicht nur den neuen GT-1 zu sehen, sondern natürlich die gesamte impression Serie von GLP.

GT 1 Side Right
Atom Battery Pack

Details

Share This

Share This

 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.